FAQ

DIE GESUNDHEITLICHEN RISIKEN VON ZU VIEL SITZEN

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Risiken eines sitzenden Lebensstils und den Vorteilen von mehr Bewegung bei der Arbeit. Einen wesentlich detaillierteren Abschnitt über die Gesundheitsrisiken des Sitzens finden Sie hier .

Der Mensch ist seit Millionen von Jahren ständig in Bewegung. Wir mussten uns bewegen. Nun hat sich unsere ganze Welt innerhalb von ca. 200 Jahren so radikal verändert, dass Bewegung zur optionalen Freizeitbeschäftigung geworden ist. Wer aus beruflichen Gründen acht oder mehr Stunden am Tag sitzt, erhöht sein Risiko für fast alle Zivilisationskrankheiten. Tragischerweise nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs und Diabetes. Gleichzeitig sind Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, kognitiv eingeschränkt und haben ein höheres Risiko für Depressionen und Demenz.Weitere Informationen finden Sie hier .

Sitzen gehört zum Alltag dazu und ist wichtig um sich zwischendurch auszuruhen. Nur sollte man das Verhältnis umlkehren. Bewegung als die Regel und Sitzen als die Ausnahme. Viele wissenschaftliche Arbeiten empfehlen ein Verhältnis von 75% Bewegung und 25% Sitzen. Auf den Tag verteilt heisst das, dass man ca. 3-4h pro Tag sitzen kann. Die meisten Menschen sitzen allerdings zwischen 10 und 14 Stunden pro Tag.

Nein, zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Sitzen ein unabhängiger Risikofaktor für schwerwiegende Erkrankungen ist, unabhängig von der sonstigen sportlichen Betätigung. Lange Sitzzeiten lassen sich nicht durch eine Stunde Sport kompensieren.

Produkt und Benutzerfreundlichkeit


1) Nahezu geräuschloser Betrieb, daher ablenkungsfreier Einsatz in ruhigen Arbeitsbereichen möglich.

2) Intuitive Geschwindigkeitsanpassung an die jeweilige Arbeit mit Wechsel zwischen Gehen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Lehnen und Stehen. Dies ermöglicht eine ermüdungsfreie Verwendung während des gesamten Tages. Mit einem elektrischen Laufband müssen Sie normalerweise mit einer konstanten voreingestellten Geschwindigkeit laufen, was auf lange Sicht zu Ermüdung führt.

3) Keine Stromkosten. Ein normales Laufband kann bei täglicher Verwendung schnell Stromkosten zwischen 500 und 1000 Euro verursachen. Das Walkolution-System hat keine Folgekosten.

4) Keine Wartung erforderlich. Normale Laufbänder müssen geölt werden und motorisierte Laufbänder erreichen nach einer bestimmten Zeit eine Belastungsgrenze, insbesondere wenn sie täglich verwendet werden. Oft sind dann Motorschäden oder störende Geräusche die Folge. Die Komponenten des Walkolution-Systems sind so ausgewählt, dass sie dem täglichen Gebrauch problemlos standhalten.

Ja, der Oberkörper ist beim Gehen ruhig, und die Gehgeschwindigkeit ist im Allgemeinen nicht hoch. Zudem ist es hilfreich, dass du die Geschwindigkeit jederzeit selbst bestimmen kannst (anders als bei einem elektrischen Laufband mit Motor). Es dauert nur wenige Minuten, um sich daran zu gewöhnen. Autoren schreiben ganze Bücher beim Gehen, und dass man ohne Einschränkungen bei Geschwindigkeit und Genauigkeit beim Gehen arbeiten kann, wurde sogar experimentell getestet und veröffentlicht, zum Beispiel hier. href="https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2015.00723/full"title="https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2015.00723/full">hier .

Weil langes Stehen nicht besser ist als Sitzen. Es gibt keine einzige Studie, die den weitverbreiteten Einsatz von Stehschreibtischen rechtfertigt. Aus medizinischer Sicht ist ein Stehtisch ebenfalls nicht empfehlenswert. Das Blut sammelt sich beim langen Stehen in den Beinen. Das kann neben Schmerzen auch Krampfadern und Durchblutungsstörungen verursachen. Weiterhin führt langes Stehen bei vielen Menschen zu Rückenschmerzen. Hinzu kommt, dass man durch Stehen auch nicht mehr Kalorien verbraucht. Wenn Menschen den ganzen Tag stehen, anstatt zu sitzen, verbrauchen sie nur so viele Kalorien mehr, wie in 1 oder 2 Äpfeln enthalten sind. Die Gesamtwirkung auf den Körper ist also vernachlässigbar. In Deutschland gibt es eine große Studie, die Benutzer von Stehtischen auf ihr Verhalten und ihre Zufriedenheit untersucht hat. 70% der Teilnehmer nutzen die Stehfunktion ihres Tisches nach 3 Monaten nicht mehr oder nur noch sehr unregelmäßig. Der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen ist auch nicht besser, weil man von einer für den Körper ungünstigen Haltung in die andere wechselt.

Ja, neben den anderen gesundheitlichen Vorteilen von mehr Bewegung ist die Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit einer der anderen Hauptgründe, warum wir das Konzept hinter Walkolution überhaupt entwickelt haben. Das Gehirn ist eines der Organe, das am meisten von leichter körperlicher Aktivität profitiert. Es gibt eine enorme Menge an publizierter Forschung zu diesem Thema, das zeigt, dass die Konzentration und Aufmerksamkeit sogar noch gesteigert wird im Vergleich zum sitzen oder stehen.

Das gesamte System ist so konzipiert und gebaut, dass es selbst in absolut ruhigen Umgebungen keine Ablenkung verursacht. Das Laufband wird in Büros, Homeoffices und Bibliotheken in der ganzen Welt eingesetzt.Hier finden Sie einen Live-Test mit Dezibel-Messung.

Nein, Sie gehen mit einer langsamen, selbstbestimmten Geschwindigkeit, die stundenlang beibehalten werden kann, ohne außer Atem zu geraten, und Sie können jede Art von Schuhwerk tragen, die Sie normalerweise gerne tragen. Viele unserer Kunden gehen auch gerne barfuß.

Holz ist ein großartiges Material, das nicht nur gut aussieht, sondern auch klare Vorteile gegenüber Stahl oder Kunststoff bietet. Die natürliche Elastizität von Holz hilft beispielsweise dabei, das Auftreten beim Gehen sanft abzufedern.

Die Seitenteile und die Tischplatte sind aus FSC zertifiziertem Buchenholz aus nachhaltig betriebenen deutschen Förstereien gefertigt. Die Lamellen, auf denen man läuft, sind aus einem speziell querverleimten Birkenholz (ebefalls FSC zertifiziert) gefertigt, das den Vorteil einer leichten Federung hat und daher ein natürliches und sanftes Geh-Gefühl ermöglicht. Auf dem Holz ist eine hautverträgliche und schallabsorbierende Schicht aufgebracht, die gleichzeitig sehr resistent gegen Verschmutzung und Kratzer ist und sich sehr gut auch zum Barfußlaufen eignet. Die inneren beweglichen Teile, sowie die Halterungen von Tisch und Rückenlehne sind aus robustem Stahl gefertigt. Alle Komponenten stammen aus Deutschland und werden in unserer eigenen ökologischen zertifizierten Fertigung gefertigt und zusammengebaut. Hier finden Sie ein Video vom Produktionsprozess.

Versand, Lieferung, Abholung, Rückgabe

Ja, das können Sie. Wir haben einen Ausstellungsraum in Garching, ganz in der Nähe von München, günstig in der Nähe des Flughafens direkt an der Autobahn A9.

Sie können uns auch in unserer Fabrikverkaufsstelle in der Nähe von Würzburg besuchen. Direkt an der A7. Dort können Sie Ihr Laufband normalerweise direkt mitnehmen. Wir helfen Ihnen gerne beim Verladen in Ihr Fahrzeug. Von Zeit zu Zeit verkaufen wir hier auch Vorführgeräte. Bitte kontaktieren Sie uns dazu.

Neben unseren eigenen Niederlassungen haben wir zahlreiche Wiederverkäufer in Deutschland, Europa und vielen anderen Ländern. Eine Übersicht finden Sie in unter Händersuche.

Innerhalb Deutschlands versenden wir alle Waren kostenlos an den Kunden.

Innerhalb der Europäischen Union betragen die Versandkosten für Laufbänder, die wir von einer Spedition liefern lassen, 99 €. Für andere Waren wie Zubehör, die auch als Paket verschickt werden können, betragen die Kosten 24,90 €.

Außerhalb der Europäischen Union versenden wir unsere Produkte normalerweise per Luftfracht. Wir versenden in die meisten Länder der Welt für 699 Euro. Wenn Ihr Land nicht in der Liste aufgeführt ist, werden die genauen Versandkosten für den internationalen Versand individuell berechnet.

Ja, wir bieten ein 30-tägiges Rückgaberecht an. Während dieser Zeit können Sie ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten. Wir organisieren dann den Rücktransport durch die Spedition. Die Kosten für den Rücktransport betragen innerhalb Deutschlands 99-149 € und sind vom Kunden zu tragen. Andere Artikel, die nicht von einem Spediteur geliefert wurden, können in einem Paket zurückgegeben werden.

Wie funktioniert die Lieferung?
Wir versenden unsere größeren Produkte in der Regel per Spedition (detaillierte Informationen finden Sie in der jeweiligen Artikelbeschreibung). In diesem Fall wird sich ein Mitarbeiter der Spedition vor der geplanten Lieferung mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin mit Ihnen vereinbaren. Die Walkolution-Systeme werden in einer Box auf einer Palette ebenerdig angeliefert. Anschließend empfehlen wir, die einzelnen Komponenten paarweise an ihren Bestimmungsort zu bringen. Wenn Sie eine Lieferung mit Montageservice zu Ihnen nach Hause wünschen, können Sie unsere Komfortlieferung gegen einen Aufpreis von 69 € buchen. Wir bieten diesen Service derzeit jedoch nur in Deutschland an.

Wartung, Garantie


Wir bieten auf alle unsere Produkte eine 24-monatige Garantie auf Herstellungsfehler und Materialermüdung.

Alle Walkolution-Produkte sind auf extreme Haltbarkeit ausgelegt und für den intensiven täglichen Gebrauch ausgelegt.


Nein, es ist keine regelmäßige Wartung erforderlich.


Ja, die Modelle MT300"NEW WORK"und MT300R können mit einem vorhandenen höhenverstellbaren Schreibtisch kombiniert werden. Die Rückenlehne (und ggf. der integrierte Tisch) kann jederzeit ohne Umbau nachgerüstet werden, da die Befestigungspunkte bereits werkseitig angebracht sind. Stellen Sie jedoch sicher, dass Ihr Schreibtisch hoch genug ist. Viele unserer Kunden verwenden einen zusätzlichen Aufsatz auf ihrem Tisch oder einen Monitorhalter. Das Wichtigste ist, den Monitor auf Augenhöhe zu haben um gerade stehen und gehen zu können.

Finanzierung

Ja, wir bieten verschiedene Lösungen für Privat- und Geschäftskunden an.

Privatkunden haben die Möglichkeit, beim Check-out in Raten über verschiedene Zahlungsanbieter zu bezahlen.

In Zusammenarbeit mit der GRENKE Leasing AG bieten wir Geschäftskunden die Möglichkeit, mit günstigen monatlichen Raten zu finanzieren oder zu leasen.

FAQ | Info about walking workstations and its benefits

The health risks of sitting too much

Here you will find answers to the most common questions regarding the risks of a sedentary lifestyle and the benefits of more everyday movement at work. A much more detailed section about the health risks of sitting can be found here.

Man has been in constant motion for millions of years. We had to move. Now our whole world has changed so radically within about 200 years that movement has become an optional leisure activity. Those who sit for eight or more hours a day for professional reasons increase their risk of almost all civilization diseases. Tragically, not only back pain, but also the risk of heart attack, stroke, cancer and diabetes. At the same time, people who lead a sedentary lifestyle are also cognitively limited and have a higher risk of depression and dementia. You can find further information here.

Sitting is part of everyday life and is important for resting in between. But the ratio should be reversed. Movement as the rule and sitting as the exception. Many scientific studies recommend a ratio of 75% movement and 25% sitting. Distributed over the day this means that you can sit for about 3-4 hours per day. However, most people sit between 10 and 14 hours per day.

No, numerous studies have shown that sitting is an independent risk factor for serious illnesses, independent of other sporting activities. Long periods of sitting cannot be compensated for by an hour of sport.

Product and usability


1) Nearly noiseless operation, therefore distraction-free use in quiet working areas possible.

2) Intuitive speed adaptation to the work at hand with changes between walking at different speeds, leaning and standing. This enables fatigue-free use throughout the day. With an electric treadmill you are usually forced to walk at a constant preset speed, which can lead to fatigue in the long run.

3) No electricity costs. A normal treadmill, when used daily, can quickly cost between 500 Euros and 1000 Euros in electricity costs. The Walkolution System has no follow-up costs.

4) No maintenance necessary. Normal treadmills need to be oiled and motorized treadmills come to a load limit after a certain time, especially when used daily. A motor damage or a disturbing noise are then often the result. The components of the Walkolution System are selected to withstand daily use without problems.

Yes, the upper body is calm when walking and the walking speed is generally not fast. It is also helpful that you can set your own speed at any time (unlike an electric treadmill with a motor). It only takes a few minutes to get used to it. Authors write entire books about walking, and that you can walk without any limitations in speed and accuracy has even been experimentally tested and published, for example here.

Because standing for long periods is not better than sitting. There is not a single study that justifies the widespread use of standing desks. From a medical point of view, a standing desk is also not recommended. Blood pools in the legs when standing for long periods. This can cause pain, varicose veins and circulatory problems. Furthermore, long standing leads to back pain for many people. In addition, standing does not consume more calories. If people stand all day instead of sitting, they only consume as many more calories as are contained in 1 or 2 apples. The overall effect on the body is therefore negligible. In Germany there is a large study that examined users of standing desks for their behavior and satisfaction. 70% of the participants no longer use the standing function of their table after 3 months or use it only very irregularly. The change between sitting and standing is also not better because one changes from one position that is unfavorable for the body to the other.

Yes, besides the other health benefits of more movement, increasing mental performance is one of the other main reasons why we developed the concept behind Walkolution in the first place. The brain is one of the organs that benefits most from light physical activity. There is an enormous amount of published research on this topic, which shows that concentration and attention is even increased compared to sitting or standing.

The entire system is designed and built to avoid distraction even in absolutely quiet environments. The treadmill is used in offices, home offices and libraries around the world. See here for a live test with decibel measurement.

No, you walk at a slow, self-determined speed that can be maintained for hours without getting out of breath and you can wear any type of footwear you normally like to wear. Many of our customers also like to go barefoot.

Wood is a great material that not only looks good, but also offers clear advantages over steel or plastic. The natural elasticity of wood, for example, helps to gently cushion the impact of walking. 

The side panels and the table top are made of FSC certified beech wood from sustainably managed German forests. The slats on which you walk are made of a special cross-glued birch wood (also FSC certified), which has the advantage of a light suspension and therefore allows a natural and gentle walking feeling. The wood is coated with a skin-friendly and sound-absorbing layer which is also very resistant to dirt and scratches and is also ideal for walking barefoot. The internal moving parts, as well as the table and backrest supports are made of robust steel. All components come from Germany and are manufactured and assembled in our own ecological certified production facility. Here you can find a video of the production process. 

Shipping, Delivery, Pickup, Return

Yes, you can. We have a showroom in Garching, very close to Munich, conveniently located near the airport directly on the A9 motorway.

You can also visit us in our factory outlet near Würzburg. Directly at the A7. There you can usually take your treadmill directly with you. We will be happy to help you load it into your vehicle. From time to time we also sell demonstration machines here. Please contact us for this.

In addition to our own branches, we have numerous resellers in Germany, Europe and many other countries. You can find an overview in our store locator.

Within Germany we ship all goods to the customer free of charge.

Within the European Union, the shipping costs for treadmills that we have delivered by a forwarding agency are 99 €. For other goods, such as accessories, which can also be sent in a package, the costs are 24.90 €.

Outside the European Union we usually ship our products by air freight. We ship to most countries in the world for 699 Euro. The postage for parcels is of course much lower. If your country is not in the list, the exact shipping costs for international shipping will be calculated case by case and day by day and the customer will be informed before shipping and will be invoiced separately before shipping.

Yes, we offer a 30-day return policy. During this time you can withdraw from the purchase contract without giving reasons. We will then organize the return transport by forwarding agency. The costs for the return transport are 99-149 € within Germany and have to be paid by the customer. Other items that were not delivered by a forwarding agent can be returned in a package.

How does the delivery work ?
We usually ship our larger products by forwarding agency (you can find detailed information in the respective article description). In this case, an employee of the shipping company will contact you before the planned delivery and make an appointment with you. The Walkolution systems are delivered in a box on a pallet and are delivered at ground level. Afterwards we recommend to carry the individual components in pairs to their destination. If you wish a delivery to your home with assembly service, you can book our comfort delivery at an additional charge of 69 €. We currently offer this service in Germany.

Maintenance, warranty


We offer a 24 month warranty against manufacturing defects and material fatigue for all our products.

All Walkolution products are designed for extreme durability and built for intensive daily use.


No. No regular maintenance is required.


Yes, the MT300 "NEW WORK" and MT300R models can be combined with an existing height-adjustable desk. The backrest (and, if necessary, the integrated table) can be retrofitted at any time without conversion, since the attachment points are already attached at the factory. However, make sure that your desk is high enough. Many of our customers use an additional standing desk converter on their standing desk or a monitor holder. The most important thing is to have the monitor at eye level, whereas many customers actually like to have the keyboard at a lower level.

Financing

Yes, we offer different solutions for private and business customers.

Private customers have the possibility to pay by installments via different payment providers during check-out.

In cooperation with GRENKE Leasing AG, we offer business customers the possibility of finance leasing with favorable monthly installments.